Terrarienbau

Das Grundgerüst
Grundgerüst
Für die Rückwände, den Deckel und den Zwischenboden verwendete ich OSB-Platten
15 mm dick.
Als Boden diente die Bodenplatte eines ausgedienten Schrankes.
In diesem sind auch gleich die Schienen für die Schiebetüren eingelegt.
Alle sichtbaren Teile sind Möbelplatten mit Ahorn furnier.

Lüftung

In der Decke wurden zwei Löcher für die Lüftungsgitter ausgesägt, in der Frontblende drei schmalere.

Lüftungsgitter
Grundgerüst

Rückwand
Für die Rückwand wurden Styroporplatten und Styropor-Verpackungsmaterial verwendet.
Diese sind mit Styroporkleber befestigt worden und mit Zargenschaum verstärkt.

Der restliche Schaum wurde zum Strukturieren der Rückwand verwendet.

Die Oberflächen der Styroporplatten wurden noch aufgeraut, damit diese ein natürlicheres Aussehen erhalten.

Rückwand
Rückwand aus Styropor
Rückwand aus Styropor
Rückwand aus Styropor

Nach zwei Tagen Trocknungszeit folgte die erste Schicht flexibler Fliesenkleber, welcher wiederum 2 Tage trocknen musste,
bevor die nächste Schicht aufgetragen wurde.

Erste Schicht Fliesenkleber
Erste Schicht Fliesenkleber
Zweite Schicht Fliesenkleber
Zweite Schicht Fliesenkleber

Zum Schluss folgte noch ein Anstrich mit beigefarbener Aussendispersion. Dieser wurde vor dem Trocknen mit beigem Quarzsand
beworfen.

Dispersion mit Sand
Dispersion mit Sand

Nun muss das ganze noch mit eingeschalteter Beleuchtung ein bis zwei Wochen auslüften. Für die Frontöffnung sind zwei Floatglas-Scheiben 6mm dick bestellt.

trocknen und auslüften
trocknen und auslüften